Die offizielle Seite des Oederaner Lauftages.

Liebe Freunde des Oederaner Lauftages,

die 5. Auflage dieser Veranstaltung erreichte mit genau 222 Startern einen neuen Teilnehmerrekord.


Angesichts so vieler hoch motivierter Sportler lenkte selbst das Wetter ein, so dass nach einem kräftigen Regenschauer am Morgen dann doch alle Wettkämpfe trocken durchgeführt werden konnten.


Start und Ziel waren wie gewohnt am „Klein-Erzgebirge”, das die gesamte Veranstaltung wieder hervorragend unterstützte. Die von den Helfern der TSG Oederan bestens präparierten Strecken führten abwechslungsreich durch den Oederaner Park und Stadtwald, lediglich die 10 km-Strecke musste aus technischen Gründen gegenüber dem Vorjahr leicht verändert werden.


Der Schirmherr der Veranstaltung, Bürgermeister Gernot Krasselt, wünschte den Läufern viel Erfolg und schnürte danach gleich selbst seine Laufschuhe für 5 km.


Den Auftakt machten die „Laufzwerge” bis Jahrgang 2001, die sich über 500 m voll verausgabten. Es folgten spannende Wettkämpfe über 1 km und 2 km. Zum Abschluss wurden die langen Distanzen über 10 km und 5 km gestartet, diese Entfernungen wurden auch für Nordic Walker angeboten und genutzt.


Zügig nach den jeweiligen Zieleinläufen erfolgten die Auswertungen und Siegerehrungen. Diese wurden vorgenommen durch Steffen Schneider, stellvertretender Vorsitzender des Stadtmarketingvereins und Kandidat zur Bürgermeisterwahl.


Ein besonderer Dank gilt den zahlreichen Helfern, die mit großem Engagement zum Erfolg dieser Veranstaltung beigetragen haben.

Valid XHTML | CSS